Christlich-Jüdisches Miteinander - ein nachbarschaftliches Kaffeetreffen

Erstellt am 27.11.2012

Wie beim ersten Treffen im Juni verabredet, waren nunmehr Mitglieder aus unserer Gemeinde in der Jüdischen Gemeinde zu Gast. Am Dienstag, den 27.11.2012 erwartete uns eine große Gruppe von jüdischen Menschen mit einem sehr interessanten „Programm“. So lernten wir uns alle durch die Suche der jeweiligen Geburtsorte auf Landkarten besser kennen. Waren Bielefeld, Bochum, Berlin, Breslau, Moskau und St. Petersburg noch leicht zu finden, mussten bei Odessa, Tiflis, Kiew, Nowosibirsk und erst recht bei unbekannten Orten einige geografische Kenntnisse aufgefrischt werden. Die riesigen Entfernungen beeindruckten uns sehr. 

Wir hörten voneinander auch die Bedeutung der beiden bevorstehenden Feste, des Lichterfestes  Chanukka und des Weihnachtsfestes. Beide Feste verbindet der Lichterglanz von Kerzen und fröhliche Traditionen – besonders für Kinder. 

Nach leckerem Kaffee, Tee und Kuchen und dem gemeinsamen Singen gingen wir in die Synagoge. Dort erfuhren wir bei einer Führung sehr vieles über die Ausstattung und  die Abläufe der Gottesdienste.

Der schöne Nachmittag verging sehr rasch. Wir treffen uns 2013 wieder – nunmehr wieder in der Neustadt.

Eberhard Hahn und Peter Salchow