Miteinander der Jüdischen Kultusgemeinde und der Neustädter Marien-Kirchengemeinde

Erstellt am 19.06.2013

Am Mittwoch, den 19. Juni waren wieder unsere jüdischen Nachbarn bei uns zu Gast. Bei diesem Treffen kamen - trotz der heissen Temperaturen - noch mehr Gäste als bei den vorangegangenen Treffen. Nach der Begrüßung auf dem Kirchplatz im Schatten der großen Bäume machten wir uns auf den Weg "Rund um die Marienkirche in der Neustadt".

Die Stationen waren die Friedenslinde, der Ort des Rathauses Neustadt, die Groote Straat, der Hochbunker, der Park der Menschenrechte mit der Lutter, die ehemalige Kaserne, der alte Brunnen, der Spiegelsche Hof und zum Abschluss: das Gemeindehaus.

Dort warteten fair gehandelter Kaffee, Tee, selbstgebackene Kuchen und selbstgepflückte Erdbeeren. Danach haben wir wieder gemeinsam gesungen. Erstmals vom Keyboard begleitet erklangen Lieder in hebräischer, russischer und deutscher Sprache.

Insgesamt erlebten wir einen fröhlichen und rundum gelungenen Nachmittag. Wir versprachen uns ein nächstes Miteinander - dann wieder in der jüdischen Kultusgemeinde. 

Ehepaare Gräßlin, Hahn, Salchow