Gemeinde zieht von der Kirche zum neuen Kindergarten

Erstellt am 16.09.2012

Der Zug in der Jüngststraße.

Nach einem schönen Familiengottesdienst, gestaltet von den Kindern beider Kindertagesstätten, zog die gesamte Gottesdienstgemeinde  von der Neustädter-Marienkirche zum grundsanierten Kindergarten an die August-Bebel-Straße.

Der Zug wurde angeführt von der Kindergartenleiterin Frau Ott und ihrem Team. Ungefähr 100 Gemeindemitglieder - von ganz jung bis hoch betagt - gingen den Weg bei schönem Spätsommerwetter und angenehmen Temperaturen. Im Kindergarten Neustadt angekommen gab es zur Stärkung einen Imbiss und Getränke und später auch Kaffee und Kuchen.

Pfarrer Alfred Menzel erinnerte in einer kurzen Ansprache noch einmal an die Geschichte des nun schon 134 Jahre alten Kindergartens. Anschließend pflanzte Pfarrer Ulrich Wolf-Barnett mit Hilfe des Kindergartenpresbyters einen Walnussbaum als Zeichen des Lebens.

Im Laufe des Nachmittages trafen einige Gemeindemitglieder auch Freunde aus alten Kinder- und Jugendtagen und es wurde in zwangloser Atmosphäre sich erinnert und viel erzählt. Durch das schöne Wetter blieben viele Familien mit ihren Kindern bis zum Ende der Veranstaltung gegen 15 Uhr im Kinder-Garten.