Zwei Gemeinden feiern Taufe zusammen

Erstellt am 16.05.2013

In der Kirche: Die Pfarrer Bertold Becker (l.) und Alfred Menzel (r.) mit Taufkind Mathilda auf dem Arm von Mutter Franziska Oehme, Bruder Alex Taaken und Schwester Karlotta Oehme, Vater Uwe Taaken und den Paten Simone Stohanzl und Moritz Oehme (v.l.).

Die Neustädter Marienkirchengemeinde und die evangelisch-reformierte Gemeinde vertrauten dem Wetter nicht und verlegten den Gottesdienst und die Taufe der kleinen Mathilda an Christi Himmelfahrt in die Marienkirche.

Seit zwei Jahren veranstalten die beiden Gemeinden mehrere Gottesdienste im Jahr gemeinsam. „In der Verbundenheit haben wir mehr Kraft als als einzelne Gemeinde“, erklärte Bertold Becker, Pfarrer der reformierten Gemeinde der Suesterkirche.

In seiner Predigt, die traditionellerweise von der Gastgemeinde vorgetragen wird, sprach er von der Hoffnung auf die Liebe der Brüder und Schwestern auf

der Erde, denn „nur wenn wir in Liebe leben, erreichen wir die Vollendung, die Himmel- fahrt“.

Für die Liturgie war der Gastgeber, Alfred Menzel, Pfarrer der Neustädter Marienkirche, verantwortlich. Er taufte auch die kleine Mathilda und segnete ihre Familie.

Der Bläserkreis der Marienkirche, unter der Leitung von Ruth Seiler, begleitete den Gottesdienst. Am Ende klarte dann sogar der Himmel noch auf und die Gemeinde konnte zusammen auf der Terrasse der Kirche grillen und den Feiertag gemeinsam verbringen.

Übernahme aus der Neuen Westfälischen Zeitung Nr. 108 vom 11./12.5.2013 (lisa)