Unglaublich lecker – Kuchen fair teilen

Erstellt am 07.10.2014

Am Tag vor dem Erntedankfest - Ein Hauch von Gerechtigkeit

Am Samstagnachmittag wurde auf dem Jahnplatz eine große Kuchentafel aufgebaut. Bei herrlichen Spätsommerwetter verweilten viele Menschen an den Tischen und ließen sich Kaffee und Kuchen gut schmecken: Alles kostenlos!

Gemeindeglieder von evangelischen und katholischen Kirchengemeinden aus Bielefeld haben auf diese Weise an das Erntedankfest erinnert.

Die Neustädter Marien-Kirchengemeinde war mit zwölf Kuchen dabei. Es gab Nusskuchen und Nussecken, Apfel- und Pflaumenkuchen, Schokoladentorte, Donauwellen und andere Backwaren – soweit möglich aus biologischen und fairen Zutaten gezaubert. Und dazu wurde fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt.

Die Kuchentafel unserer Gemeinde hatte die Eine Welt AG Neustadt organisiert, dekoriert und servicemäßig betreut. Es war ein lebendiges und fröhliches Miteinander von Jung und Alt – wie es erhofft war.

 Peter Salchow