Mit dem „Fairstand unterwegs“ - zwei sehr unterschiedliche Einsätze

Erstellt am 06.07.2015

Seit gut neun Monaten ist der Verkaufsanhänger der Reformierten Kirchengemeinde zum Thema „Fairer Handel“  mit „Fairstand“ und Erfolg unterwegs und überrascht die Menschen. Zwei besondere Veranstaltungen stehen für dieses ehrenamtliche Engagement des Teams um Nordis Allersmeier.

Am Sonntag, den 14. Juni lud das Lina-Oetker-Stift am „Tag des Offenen Gartens“ bei strahlendem Sonnenschein in seine wunderschöne und großzügig angelegte Parkanlage ein. Die Senioren und Seniorinnen des Hauses und die zahlreichen Gäste nutzten die Pausen zwischen den Darbietungen des Barocktanzkreises Bad Pyrmont zu einem Besuch des mobilen Verkaufsstandes zur Information zum fairen Handel und kauften das eine oder andere entdeckte Produkt. Es war eine rundherum gelungene Aktion.

Eine unvergessliche Veranstaltung war das erste „Fairstival“ des Welthauses Bielefeld im FORUM Mellerstraße am Samstag, den 04.07. - an dem Tag der 37 Grad im Schatten. Von 12 bis 20 Uhr präsentierte das „faire“ Team mit dem Fairtrade-Stand Schmuck, Geschenkartikel, aber auch Kaffee, Tee und sogar Schokoladen – in der neu beschafften Kühlvitrine. Der „FairStand“  war einer von 16 Informations- und Verkaufsständen und passte gut zu den Ständen von Greenpeace über Eisbrenners Kaffeewelt und Emilio bis Gut Wilhelmsdorf. Das war ein echtes Erlebnis und wir waren dabei …