Auf Wiederhören in Belgien!

Erstellt am 01.09.2016

In der letzten Augustwoche 2016 ist mit dem Abbau der alten Kleuker-Orgel begonnen worden. Mitarbeiter der belgischen Orgelbaufirma Schumacher haben in kürzester Zeit hunderte von Orgelpfeifen ausgebaut und sie gut sortiert und verpackt im Kirchenraum gelagert.

Die Orgel, die bisher das Nordportal verdeckte, wird demnächst in der Eglise Saint-Nicolas im belgischen Enghien (flämisch: Edingen, wallonisch Ingui) erklingen. Dort freut man sich schon sehr auf die "neue" Orgel. Auf der Internetseite (in französischer Sprache)

Enghien en musique

sind einige interessante Informationen über die alte Orgel in Saint-Nicolas und die Planungen und Überlegungen zur "neuen" Orgel zu entdecken.

Das Programm der "cérémonie de bénédiction et d'inauguration"  - also der Orgelweihe - steht auch schon fest: " ... Jean Sébastien Bach, Dietrich Buxtehude, Louis James Alfred Lefébure-Wély, Jean Collot, Joseph Jongen, Andréas Willsher, Jean-Marie Plum,..."

Durch die Freilegung des Nordportals bekommt die Neustädter Marienkirche einen behindertengerechten Zugang. Neben dem Südportal (mit Treppestufen) wird die Kirche - wie bisher - durch das Westportal ebenerdig zugänglich bleiben. Die Rückseite der Orgel wird ansprechend gestaltet und man kann bequem - rechts oder links um die neue Orgel herum -  ins Hauptschiff gelangen.