Kindergruppe "Wilde Mäuse" verabschiedet sich

Erstellt am 21.07.2013

Mit einem großen Sommerfest haben sich die "Wilden Mäuse" am 8. Sonntag nach Trinitatis, dem 21. 7. 2013, verabschiedet. Vielfältige Aktionen für Kleine und Große, von der Malaktion über Wasserplanschen bei 30 Grad im Schatten bishin zum Kuchenbuffet und Abschiedsgrillen erfreuten noch einmal Kinder, Eltern und Erzieherinnen.

Damit schließt nach 18 Jahre eine Kindergruppe, die lange vor Erfindung des Kinderbildungsgesetzes ("KIBIZ") und dem massiven Ausbau der U-3-Gruppen in den letzten Jahren Bildungsarbeit "ganz unten an der Basis" geleistet hat. Entstanden ist die Gruppe auf eine Anregung des ehemaligen Pfarrers der Paul-Gerhardt-Gemeinde, Christhard Ebert.

Die "Wilden Mäuse" beschäftigten, als eingetragener Verein, zwei ausgebildete Erzieherinnen. Wie die Vereinsvorsitzende, Frau  Sommerfeld, berichtete, wollten sich die beiden Erzieherinnen zum neuen Kindergartenjahr beruflich neu orientieren. Aufgrund des zur Zeit herrschenden Erziehermangels konnten die "Wilden Mäuse" leider keine neuen Erzieherinnen gewinnen.

Für unsere benachbarte Kindertagesstätte Paul-Gerhardt ist aber der Verlust gleichzeitig ein Gewinn; nach Durchlauf eines ordnungsgemäßen Bewerbungsverfahrens arbeitet eine der Erzieherinnen nun "eine Tür weiter". Auch viele der "Wilden Mäuse" werden ab August in unsere Kita gehen.