Hinter den Kulissen ...

Erstellt am 28.07.2013

Presbyterin C. Gräßlin

Mit der Auslagerung des Mariencafés ist die heiße Phase des Gemeindehausumbaus angelaufen, auch hinter den Kulissen.

Wie für alle Kirchenbesucher gut sichtbar, findet seit den letzten Tagen des Monats Juli 2013 das Gemeindecafé nach den Gottesdiensten nun im südlichen Seitenschiff der Marienkirche statt. Die fleißigen Helfer des Mariencafés bewirten dort die kaffeedurstigen Gottesdienstbesucher freundlich und zuverlässig wie im Gemeindehaus. 

Für die ganze Organisation und Abwicklung des Betriebs steht nun für einige Monate die Küstersakristei zur Verfügung. Dort wird Geschirr bereitgestellt, Kuchen geschnitten und natürlich auch aufgeräumt und Geschirr gespült. Zur Vereinfachung der Logistik wurde kurzerhand die Spülmaschine aus der Gemeindehausküche hinter den Hochaltar verfrachtet. 

Dazu Presbyterin C. Gräßlin:"Ich war bei der Aktion ja erst skeptisch, aber nun ist das Provisorium für ein paar Monate doch gelungen."

Aber eins darf auf keinen Fall passieren: Während eines Gottesdienstes oder bei einem Konzert darf die "gute Minna" auf keinen Fall laufen. Im Vergleich zu einer Haushaltsmaschine ist die Miele Industriespülmaschine schon sehr laut ...