Der Tag des Vorlesens 2014

Erstellt am 23.04.2014

Am 23. April war es wieder soweit: der bereits im vergangenen Jahr mit Erfolg durchgeführte Tag des Vorlesens wurde auch in diesem Jahr im Kindergarten Neustadt wieder begangen.

Diesmal hatten neben den beiden Lesepaten, eine Mutter und ein Opa den Kindern eine „handverlesene“ Auswahl  Bilderbücher mitgebracht. In altersgerechten Kleingruppen wurden ihnen Titel wie „Der Löwe und die Maus“, „Kater Timtetater“ und die Klassiker „Maulwurf Grabowski“ und „Die kleine Raupe Nimmersatt“ vorgelesen. Im großen Turnraum wurde für „Urmel“ mit Laptop und  Beamer sogar der „Weltraum“ geschaffen um dann seine spannenden Abenteuer im All zu erzählen.

Das Vorlesen hat für Kinder besondere Bedeutung: es regt die Fantasie an, fördert die Sprachentwicklung und die Bereitschaft zur Ausdauer.

Das Wichtigste aber ist: Geschichten lesen und hören macht ganz, ganz viel Spaß!

Peter Salchow