Christlich-jüdisches Miteinander

Erstellt am 06.06.2012

Ein munteres Miteinander.

Am 6. Juni waren einige Gemeindeglieder unserer jüdischen Nachbargemeinde bei uns zu Gast. Das Treffen hatte eine kleine Gruppe aus unserer Gemeinde organisiert und über 25 Menschen aus beiden Gemeinden kamen. 

Wir trafen uns in der Neustädter Marienkirche und machten uns auf die Suche nach den alten Spuren der Stadt- und Kirchengeschichte. Neugierige Augen und Ohren vor dem Hintergrund unterschiedlicher Glaubens- und Lebenserfahrungen.

Danach gab es im Mariencafe ein munteres Miteinander bei Kaffee, Tee und Kuchen. Fragen bekamen Antworten, Informationen wurden ausgetauscht und es wurden jüdische, russische und deutsche Lieder – nicht immer perfekt, aber mit großer Freude - gesungen. 

Eine interessante Kleinigkeit am Rande: nur zwei Menschen in dieser Runde waren in Bielefeld geboren. Scherzhaft gesehen, eine Art „Treffen der Migranten unter sich?“
Das Fazit: die schönen Stunden vergingen sehr schnell, zu schnell – wir verabschiedeten uns aber voneinander mit dem gemeinsamen Versprechen der Wiederholung im Monat November. 

Christa und Peter Salchow