Christel E.A. Weber

Pfarrerin / Gemeindeberaterin / Doctor of Ministry (USA)

Kontakt:

Papenmarkt 5

33602 Bielefeld

Tel.: 0521/67905

Email: christel.weber@kk-ekvw.de

 

 

 

 

 

Nora Göbel

Pfarrerin

Kontakt:

Tel.: 0521/91455901

Email: Nora.Goebel@kk-ekvw.de

 

 

Liebe Gemeinde,

wissen Sie, wo Kirche mich gekriegt hat? Ich saß in einem kleinen Raum, dicht an dicht, fast eingequetscht, mit anderen Jugendlichen und hörte diesen Satz: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen, sagt Jesus“. Plötzlich erkannte ich et- was: Vielleicht ist es das, was diese Gemeinschaft so besonders macht, und es ist der Grund, warum es mich Woche für Wochen zu den Treffen dieser Gruppe zieht.

Ein Ort, an dem zwischen den Menschen Gott zu finden ist – das hat mich so fasziniert, dass ich mich aufgemacht und immer neu entdeckt habe, was das heißt:

Zunächst für mich persönlich in einem kleinen Dorf in Ostwestfalen, wo ich durch eine vielseitige Jugendarbeit einen lebendigen Eindruck von Gemeinde bekam und Teil dieser wurde. Dann im Freiwilligen Sozialen Jahr in einem Ev. Kinder- und Jugendzentrum. Ausgehend von dem, was ich selbst als Jugendliche erlebt habe, versuchte ich, ein attraktives Angebot für Kinder- und Jugendliche zu gestalten, und erfuhr so die soziale Dimension von Kirche.

Während meines Studiums an den Universitäten in Münster und Kiel setzte ich mich theologisch mit der Kirche und ihrem Fundament auseinander, wobei ich eine Vorliebe für Alt- griechisch entdeckte, mit den neugewonnen Fähigkeiten begeistert Bibelverse übersetzte und mich gern in systematisch-theologischen Seminaren auf philosophische Gedankenexperimente einließ.

Im Vikariat in der Kirchengemeinde Paderborn spürte ich immer wieder, dass es letztlich diese Möglichkeit der göttlichen Gegenwart ist, die allen Bereichen des Gemeindelebens ihr Gewicht gibt: Vom Gottesdienst, über die Presbyteriumssitzung, die Konfirmandenarbeit und das Kirchencafé.

Und zuletzt erlebte ich die Begegnungen mit anderen christlichen Kirchen in meinem einjährigen Sondervikariat im Ökumenischen Forum HafenCity in Hamburg als bereichernd und inspirierend.

Inzwischen bin ich 31 Jahre alt und nach wie vor fasziniert davon, was passiert, wenn Menschen im Namen Gottes zusammenkommen.

Darum freue ich mich, dass ich als Pfarrerin zu Ihnen in die Neustädter Mariengemeinde komme! Ab dem 1. Mai 2018 beginnt mein Dienst bei Ihnen, doch schon vorher werde ich als Urlaubsvertretung für Christel Weber anzutreffen sein. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und vielleicht gemeinsam zu erleben, was es heißt: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“

Ich grüße Sie herzlich. 
Ihre Nora Göbel

Ulrich Wolf-Barnett

Pfarrer

Kontakt:

Gustav-Adolf-Strasse 5

33615 Bielefeld 

Tel.: 0521/8016555 

Email: uwolfbarnett@web.de

  • Pastorale Arbeit in der Gemeinde (Dienstanteil 40 %): 
    Gottesdienste - darunter insbesondere mit Minis, Maxis und Erwachsenen, Konfirmandenkurse
  • Übergemeindliche Aufgaben (Dienstanteil 60 %):
    Leitung der Kircheneintrittsstelle des Evangelischen Kirchenkreises Bielefeld und Reformationsjubiläum 2017 (Geschäftsführung) der Evangelischen Kirche von Westfalen im Landeskirchenamt in Bielefeld.